Sean O'Faoláin

irischer Schriftsteller; Werke: Romane, Kurzgeschichten, Veröffentl. über irische Geschichte, Biographien und Literaturkritiken; u. a. "The Talking Trees", "Sonnwend-Tollheit", "Komm heim nach Irland", "Ein Nest voll kleiner Leute"

* 22. Februar 1900 Cork

† 19. April 1991 Dublin

Herkunft

Sean O'Faoláin war der Sohn eines Polizeibeamten und wurde als John Whelan geboren. Als glühender Patriot ließ er später seinen Namen gälisieren.

Ausbildung

O. besuchte das University College in Cork und studierte dann englische Literatur in Dublin. Schon als Schüler begeisterte er sich für die Wiederbelebung der irischen Sprache und Kultur. Während der Unruhen in Cork druckte er nachts in einer Redaktion Nachrichten für die irischen Rebellen und trug sie aus. Später nahm er als Propagandaoffizier in De Valeras republikanischer Armee an der irischen Revolution von 1919-21 teil. Zeitweilig war er in England interniert. Viele Erlebnisse aus dieser Zeit schlugen sich später in seinen Erzählungen und Romanen nieder. Nach Ausrufung des Freistaates Irland fühlte er sich dann allerdings von der aufkommenden Postenhascherei abgestoßen und ging in die USA, wo er sein Studium mit Hilfe von Stipendien an der Havard-University vollendete.

Wirken

1929 wurde O. Lektor für englische Literatur am Boston College. Von 1930-33 unterrichtete er am ...